Buchtipp

Vertrauen als Firmenmodell

29.01.2014
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de
Vertrauen ist die Basis langer erfolgreicher Partnerschaften - im privaten Bereich genauso wie im knallharten Geschäft. In seinem gleichnamigen Buch "Vertrauen" zeigt Autor David Horsager, wie Mitarbeiter im Unternehmensumfeld Vertrauen schenken und erhalten.

Er arbeitet akribisch die unterschiedlichen Bedeutungsmuster von Vertrauen heraus und erläutert, wie jeder - ob Führungskraft oder Mitarbeiter - die "wichtigste unternehmerische Währung" sinnvoll investieren und dann auch als Gewinn verbuchen kann.

David Horsager: Vertrauen. Die Währung von morgen. Books4Success 2013, 370 Seiten, 24,90 Euro.
David Horsager: Vertrauen. Die Währung von morgen. Books4Success 2013, 370 Seiten, 24,90 Euro.
Foto: Books4Success

Vertrauen, das macht Horsager deutlich, ist der wichtigste Türöffner in der Kundenkommunikation. Wer sein Markenversprechen mit den Gütesiegeln "Verlässlichkeit, Qualität und Glaubwürdigkeit" schmückt, hat beste Chancen, weiterempfohlen zu werden - gerade in Zeiten der blitzschnellen Social-Media-Kommunikation ist das ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil.

Auf der Mikro-Ebene entscheidet Vertrauen darüber, ob Teams funktionieren, ob Mitarbeiter Kritik verwerten oder dagegen rebellieren und ob Manager ihre Leute für die Unternehmensziele begeistern können. Kurzum: ob die Chefs ihre Leitungsfunktion bestmöglich ausfüllen können. Und das lässt sich umsetzen, so Autor Horsager, wenn man seine acht "Grundpfeiler" verinnerlicht. Seine Vertrauensnormen umfassen zum Beispiel Mitgefühl, Klarheit, Konsequenz und Engagement. Mag sein, dass einem die Zutaten bekannt vorkommen, aber im Zusammenspiel ergibt die Rezeptur eine solide Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Fazit: Der Titel "Vertrauen" lässt einen monothematischen Ratgeber erwarten. Tatsächlich bietet das Buch von David Horsager ein facettenreiches Lehrstück über starke Marken und das Erfolgsgeheimnis guter Manager, die ihre Mitarbeiter, Vorgesetzten und Partner immer wieder begeistern. (hk)