US-Army-Personalsystem mit IBM statt Unisys

11.09.1987

WASHINGTON (CWN) - Die Electronic Data Systems Corp. beschafft der amerikanischen Armee als Generalunternehmer die Hard- und Software für ein weltweites Personalinformationssystem. Als Rechnerlieferant flog Unisys aus dem Rennen, obwohl das amerikanische Militär im Verwaltungsbereich zuvor mit Sperry zusammengearbeitet hatte.

Die Hardware liefert nun die IBM Corp.: drei Mainframes des Typs 3090-200E mit der Option, sie zur Ausbaustufe 600E zu erweitern, 16 Abteilungsrechner der 9370-Klasse und zwei 4381 -Systeme zur Steuerung der Speichereinheiten. Ferner sollen bis zu 4000 PCs angeschafft werden, die aber beispielsweise auch von Zenith Data kommen können. Als Softwarepartner wählte EDS die ADR Inc.

Der Vertrag zwischen dem Verteidigungsministerium und EDS läuft bis Ende 1996 und hat einen Wert von über 340 Millionen Dollar.