Ob Windows 95, Windows 98 oder NT:

US-Anwender halten sich mit Migration zurück

19.09.1997

Eine Vorhersage des Marktforschungsunternehmens Dataquest aus San Jose, Kalifornien, verdeutlicht die Einstellung amerikanischer PC-Anwender am aktuellen Desktop-System: Bis Ende des Jahres werde die Zahl der Win- dows-95-Installationen die der eingesetzten Windows-3.x-Systeme nicht übersteigen.

Auch der "professionelle" Bruder Windows NT leidet unter der abwartenden Haltung der Anwender: Während Dataquest erst kürzlich prophezeit hatte, NT werde bis zum Jahreswechsel über elf Millionen mal installiert sein, korrigiert das Marktforschungsinstitut diese Zahl nun auf acht Millionen Exemplare herunter. Das verhaltene Interesse für NT führen die Experten von Dataquest auf die verspätete Auslieferung von Windows NT 5.0 zurück.

Auch Windows 98, offiziell für das erste Quartal des kommenden Jahres vorgesehen, wird wohl mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen haben. Für viele bringt der Windows-95-Nachfolger kaum nennenswerte Vorteile.