Neues DBMS-Marktsegment ist die Entwicklung von Anwendersoftware:

Umbruch bei der Datenbank-Nutzung

05.08.1988

ESCHBORN (CW) - Der Schwerpunkt im Einsatz von Datenbank- Managementsystemen (DBMS) wird sich verschieben. In Zukunft wird ihre Bedeutung darin liegen, daß sie die Grundlage für Anwendungssoftware-Entwicklung darstellen.

Von "Umbruchstimmung" spricht daher das Marktforschungsunternehmen IDC in seinen jüngsten Untersuchungen über den Datenbank-Markt. In seiner Studie "Relational Database Management Systems: Major Functions and Features" geht IDC davon aus, daß bereits Anfang der 90er Jahre die Mehrheit der Software- Neuentwicklungen auf der Grundlage eines DBMS stattfinden werden. Damit wird für den Anwender nicht nur die Frage nach dem richtigen DBMS zur global-strategischen Entscheidung, sondern auch die Überprüfung, ob dieses DBMS über entsprechende Entwicklungstools verfügt.

Um eine solche erweiterte Entscheidung für das DBMS der Zukunft treffen zu können, häIt IDC folgende Trends für beachtenswert :

- Hierarchische und vernetzte Datenbanken werden durch relationale Systeme abgelöst werden.

- Die Antwort auf die Verteilung von Rechnerleistung wird der wachsende Einsatz verteilter DBMS sein.

- Dabei wird sich die Structured Query Language (SQL) als Standardschnittstelle für DBMS durchsetzen.

- Die Integration von Text und Bildinformationen wird in zunehmendem Maße erforderlich sein.

- Tools für die Unterstützung fehlertoleranter Operationen werden verstärkt eingesetzt.

Bei der Planung einer konzernweiten Standardisierung des DBMS sollte außerdem ein genaues Anforderungsprofil der gewünschten Informationsinfrastruktur zugrunde liegen. Erst unter Berücksichtigung sowohl der erkennbaren Entwicklungstendenzen auf dem Datenbankmarkt als auch der geplanten Produktpolitik sollte dann die Entscheidung für einen DB-Hersteller fallen.

Unternehmensweites Datenmanagement existiert gegenwärtig hauptsächlich in drei Herstellerwelten, nämlich in IBM-, DEC- und Unix- Umgebungen. Wünschenswert im Sinne der aufgezeigten Trends ist aber für den Anwender ein DBMS, das in allen drei Systemen gleichermaßen eingesetzt werden kann. IDC-Untersuchungsberichte führen hier beispielsweise "lngres" von Relational Technology und "Oracle" vom gleichnamigen Hersteller an.

Die IDC-Anwenderbefragung "Critical Issues in DBMS Selection" ergab, daß die Flexibilität - auch bezüglich der Hardwareplattform - das Hauptkriterium für die Entscheidung zugunsten eines DBMS gewesen sei. Daneben sei die Einfachheit der Benutzung, der Produktivitätsgewinn und die Durchsatzgeschwindigkeit als weitere wichtige Anforderungen genannt worden.

Beide Untersuchungen wurden auf dem US-Markt durchgeführt, sind aber nach IDC-Angaben auf den hiesigen Markt übertragbar.