UMA: Brückenschlag der Funktechnologien

07.09.2004
Die Nachfrage nach VoIP-orientierten W-LAN Handys, die gleichzeitig auch in GSM oder sogar WCDMA-Netzen unterwegs sein können, steigt beständig. Nokias Communicator 9500, T-Mobiles MDA3, Motorolas CN620 oder das MPx sind nur die ersten Geräte einer Klasse, die in den kommenden Jahren zumindest die mobile Business-Telefonie revolutionieren könnten...

Die Nachfrage nach VoIP-orientierten W-LAN Handys, die gleichzeitig auch in GSM oder sogar WCDMA-Netzen unterwegs sein können, steigt beständig. Nokias Communicator 9500, T-Mobiles MDA3, Motorolas CN620 oder das MPx sind nur die ersten Geräte einer Klasse, die in den kommenden Jahren zumindest die mobile Business-Telefonie revolutionieren könnten. Dass die Technik hinter den Kulissen alles andere als einfach zu realisieren ist, lässt den Kunden ziemlich kalt - er will einfach nur funktionierende Geräte.

Damit der Frust unterschiedlicher Standards nicht den Spaß am mobilen Telefonieren stört, entwickelt die Industrie nun verschiedene Standards für Telefone, die nahtlos den Sprach- und Datenträgerdienst wechseln können, ohne dass das Telefonat oder die Datenübertragung nennenswert gestört würde.