Rhetorische Tricks und Kniffe

Überzeugen - und zwar richtig!

15.06.2012
Das Wörtchen "oder" ist bares Geld wert. Und das Wörtchen "weil" ist ein Sesam-öffne-dich für viele Situationen. Gut also, solche Feinheiten zu beherrschen.
Sie möchten Ihre Mitmenschen von etwas überzeugen? Viel einfacher, als Sie vielleicht denken!
Sie möchten Ihre Mitmenschen von etwas überzeugen? Viel einfacher, als Sie vielleicht denken!
Foto: Picture-Factory - Fotolia.com

Der Trainer und Psychologe Heinz Ryborz breitet in seinem Buch "Beeinflussen, Überzeugen, Manipulieren" ein Füllhorn solcher Zauberwörter und Redewendungen aus, damit wir sie selbst anwenden können. Und damit wir sie durchschauen, wenn andere sie zu unserem Nachteil auffahren. Ryborz entblättert die Sprache und ihre oft unbeachtete Wirkung und präsentiert die rhetorischen Kniffe, die uns Tag für Tag um die Ohren fliegen - sei es am Arbeitsplatz, zu Hause oder in den Medien.

"Möchten Sie einen Espresso oder einen Schnaps"? Mit dieser "Oder"-Frage ködern viele Bedienungen ihre Gäste (zum Wohle ihrer Provision). Denn wenn sie den Digestif gar nicht anbieten oder nur eine der beiden Alternativen, verkaufen sie wesentlich weniger Espresso oder Schnaps. Die vermeintliche Alternative lenkt nämlich von der ungewünschten dritten Alternative ("gar nichts") vorzüglich ab. Genauso wirkungsvoll ist das Wörtchen "weil". In psychologischen Studien wurde herausgefunden, dass Bitten, denen ein "weil" folgt, viel häufiger nachgegeben wird, als wenn sie nicht mit "weil" begründet werden. Der Clou: Das funktioniert, selbst wenn die mit "weil" eingeleitete Begründung völlig sinnlos ist.

Wer in Rhetorik einigermaßen bewandert ist, wird die eine oder andere Redewendung und Überzeugungs- oder Überrumpelungstechnik kennen. Und wird dennoch auf vieles stoßen, das längst wieder vergessen ist. Und weil Ryborz die Methoden in einen alltäglichen Zusammenhang stellt, wird auch Kennern immer wieder ein Licht aufgehen. Ein Vorzug des Buches ist der große Fundus, aus dem der Autor schöpft, und damit das Buch sowohl für Laien als auch für Profis zur Fundgrube macht.

Foto: Walhalla Verlag

Heinz Ryborz: Beeinflussen Überzeugen Manipulieren. Seriöse und skrupellose Rhetorik, Walhalla Verlag, 215 Seiten, 29,90 Euro.

*Wolfgang Hanfstein ist Chefredakteur von www.Managementbuch.de