Bugfixes und mehr

Überraschendes Update für Airpods Pro

11.10.2023
Von 
Jason Cross schreibt während seines gesamten Berufslebens - über 20 Jahre - professionell über Technologie. Er liebt es, herauszufinden, wie komplizierte Technik funktioniert, um sie so zu beschreiben, dass sie jeder versteht.
Ein neues Update bietet "Fehlerkorrekturen und andere Verbesserungen" und ist für beide Modelle mit USB-C- und Lightning-Ladeschachtel gedacht.
Ein neues Firmware-Update bringt "Fehlerbehebungen und andere Verbesserungen" für die Airpods Pro 2.
Ein neues Firmware-Update bringt "Fehlerbehebungen und andere Verbesserungen" für die Airpods Pro 2.
Foto: Michael Vi - shutterstock.com

Apple hat die Firmware der 2. Generation der Airpods Pro (sowohl die neue USB-C- als auch die alte Lightning-Variante) auf 6A303 aktualisiert. Dabei handelt es sich offenbar um ein Bugfix-Update nach dem größeren Update 6A301, das Adaptive Audio, Conversation Awareness und Personalized Volume für Nutzer mit iOS 17 oder macOS Sonoma bietet. Es ist möglich, dass dieses Firmware-Update auch Sicherheits-updates bereitstellt, obwohl Apple das anders als bei iOS und macOS nicht dokumentiert.

Für die jüngste Version verspricht Apple allgemeine nur "Fehlerbehebungen und andere Verbesserungen". Laut Aaronp613 auf X (ehemals Twitter) aktualisiert die Firmware auch das USB-C-Gehäuse für die Airpods Pro.

Um herauszufinden, welche Firmware-Version auf Ihren Airpods läuft, verbinden Sie diese mit Ihrem iPhone und gehen wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Einstellungen.

  • Wählen Sie Ihre angeschlossenen Airpods aus (ganz oben).

  • Scrollen Sie an allen Optionen vorbei nach unten zum Abschnitt "Info".

  • Sehen Sie sich die Zeile Version an.

Sie finden diese Informationen auch unter Allgemein > Über > AirPods Pro.

Update nicht erzwingbar

Es gibt keine zuverlässige Möglichkeit, die Aktualisierung Ihrer Airpods Pro zu erzwingen. Sie werden in der Regel aktualisiert, wenn sie mit einem iPhone verbunden sind, das online ist. Sie können die Airpods Pro allenfalls anschließen, ein paar Sekunden lang Musik abspielen, um sicherzustellen, dass sie verbunden sind und dann das Gehäuse mit den Ohrhörern zu schließen und das in Reichweite des iPhones an ein Ladegerät anstöpseln. Es kann Stunden oder sogar Tage dauern, bis die neueste Firmware aufgespielt ist.

Dieser Artikel ist zuerst auf Macworld.com erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt. (Macwelt)