Die Leistung steigt mit jedem Anschluß

Transtec präsentiert starken Host-Adapter für den Q-Bus

11.01.1991

TÜBINGEN (pi) - Für DEC-Rechner mit BI-Bus stellt die Tübinger Transtec GmbH ein IBM-3480-kompatibles Laufwerk vor. Ferner wird der Host-Adapter "Q-Buster-2" angekündigt. Der Controller soll sich Unternehmensangaben zufolge besonders für Anwender eignen, die mehr als drei SCSI-Laufwerke an den Q-Bus des DEC-Geräts anschließen.

Das IBM-kompatible Laufwerk zeichnet laut Anbieter 18 Spuren parallel auf und erreicht eine Transferrate von 3 MB/s. Auf den Datenträgern lassen sich mit Datenkompression bis zu 400 MB speichern. Die Kassetten können sowohl in TA90- als auch in IBM-3480-Laufwerken eingesetzt werden.

Das Subsystem besteht aus einem DCMS-TSB-Controller, einem 3480-kompatiblen Magnetband-Laufwerk sowie dem Laufwerks-Controller. Der Preis beträgt rund 70 000 Mark.

Im Kassetten-Laufwerk ist zusätzlich ein Cartridge-Handling-System integriert. Damit besteht die Möglichkeit, Datenmengen bis 2 GB unbeaufsichtigt zu sichern.

An den Q-Buster-2 lassen sich Transtec zufolge sieben SCSI-Laufwerke anschließen. Speziell beim Anschluß der maximalen Plattenzahl zeigt sich dabei, so Transtec, die Leistung des Controllers; der Durchsatz soll bei jedem hinzugefügten Laufwerk fast linear ansteigen. Im asynchronen Modus beträgt die Datenübertragungs-Rate 3,3 MB/s sowie im synchronen Modus 4 MB/s. Der Host-Adapter ist einzeln für rund 2500 Mark oder als SCSI-Q-Bus-Platten-Subsystem erhältlich.