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TomorrowNow will Oracle mehr Kunden abluchsen

08.06.2006

Derzeit konzentriert sich das Angebot jedoch noch sehr auf Oracle-Produkte. So arbeitet TomorrowNow aktuell daran, das notwendige Know-How für Siebel-Anwendungen aufzubauen (siehe auch: SAP baut Kampfpreis-Support für Oracle-Produkte aus). Oracle hatte den Anbieter für Customer-Relationship-Management-Lösungen (CRM) Anfang des Jahres geschluckt. Derzeit beschäftigt TomorrowNow eigenen Angaben zufolge acht Siebel-Experten. Weitere würden gesucht. Nelson schätzt, dass rund die Hälfte der weltweit etwa 4000 Siebel-Anwenderunternehmen potenzielle Kunden für TomorrowNow seien. Um diese Klientel zu überzeugen, brauche man jedoch Fachwissen, da die meisten von Siebels CRM-Installationen stark an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kunden angepasst seien.

Vorwürfe, TomorrowNow sei nur der verlängerte Arm der SAP, um Anwender von Konkurrenz-Applikationen für SAP-Produkte abzuwerben, will der CEO nicht gelten lassen. Sicherlich sei man nicht unabhängig, weil das Unternehmen SAP gehöre. Allerdings agiere TomorrowNow herstellerneutral im Markt, versichert Nelson. Von den 176 Kunden hätten sich nur 30 dazu entschlossen, im Rahmen des Safe-Passage-Programms auf SAP-Anwendungen umzusteigen. Unter dem Dach der SAP zu arbeiten bedeutet für Nelson kein Problem. Für die eigenen Kunden bedeute dies mehr Sicherheit, was die Zukunft des Produkt-Supports anbelangt. Außerdem sei es mit Hilfe der deutschen Konzernmutter bedeutend einfacher und schneller, zusätzliche lokale Märkte anzugehen. (ba)