Apple-Chef

Tim Cook besucht Mobilfunk-Riesen China Mobile

10.01.2013
Apple-Chef Tim Cook hat sich mit der Führung des größten chinesischen Mobilfunk-Konzerns China Mobile getroffen, der bisher das iPhone nicht im Angebot hat.
Apple-Chef Tim Cook reist gerade wieder durch China.
Apple-Chef Tim Cook reist gerade wieder durch China.
Foto: Asa Mathat | All Things Digital

Cook habe mit Verwaltungsratschef Xi Guohua in Peking über eine Zusammenarbeit gesprochen, teilte China Mobile am Donnerstag laut Finanznachrichtenagentur Bloomberg ohne weitere Details mit. Der Netzbetreiber hat über 700 Millionen Kunden - so viele wie kein anderer Wettbewerber weltweit.

Cook ist schon zum zweiten Mal binnen eines Jahres in China. Der Riesenmarkt mit hohen Wachstumsraten wird für Apple immer wichtiger. Hier machte Apple zuletzt rund ein Sechstel seines Geschäfts, beim Start des iPhone 5 im Dezember wurden am ersten Wochenende mehr als zwei Millionen Geräte verkauft. Zugleich gewinnen günstigere Geräte von Samsung und chinesischen Rivalen wie ZTE und Huawei schneller an Boden als das iPhone. (dpa/tc)