Frauenförderung

Telekom plant Teilzeitjobs auch für Führungskräfte

17.06.2010
Die Deutsche Telekom will ihr Engagement für Frauen im Konzern weiter ausbauen.
Telekom-Personalvorstand Thomas Sattelberger
Telekom-Personalvorstand Thomas Sattelberger
Foto: Telekom AG

Dazu sollen nach Angaben von Personalvorstand Thomas Sattelberger auch mehr Teilzeitstellen für Führungskräfte beitragen. "Klug gemacht kann das sogar zu einem guten Instrument der Personalentwicklung werden", sagte Sattelberger dem "Handelsblatt" (Donnerstag). "Frauenförderung ist eingebettet in die Frage nach der Art, wie man ein Unternehmen führt."

Mitte März hatte die Telekom sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2015 30 Prozent aller Führungspositionen im Konzern mit Frauen zu besetzen. Derzeit sind nur 13 Prozent der Telekom-Führungskräfte in Deutschland weiblich - genauso viele wie im Durchschnitt der übrigen Dax-Konzerne.

Der Telekom-Vorstand und -Aufsichtsrat ist von der Quote ausgenommen. "Diese Besetzungen bestimmen nicht wir als Vorstand," erläuterte der Personalchef. Bei den Tochtergesellschaften soll die Maßgabe jedoch ebenfalls durchgesetzt werden. "Wir sind dabei, für die Anteilseignerseite der Aufsichtsräte unserer Töchter und Enkelgesellschaften eine Frauenquote einzuführen", sagte Sattelberger. "30 Prozent erscheint mir auch hier geeignet."

Kritik an der Quote wies Sattelberger zurück: "Ich sitze seit 20 Jahren auf Stühlen, wo Karrierepolitik gestaltet wird. Ich habe in dieser Zeit ebenso viele Entscheidungen nach Kompetenz und Qualifikation erlebt wie solche nach Seilschaft, Treuebonus, nach strategischer Platzierung oder nach Aufbau von Hausmacht." (dpa/tc)