TDS verdient gut im Mittelstand

30.03.2007
Bei stagnierendem Umsatz verdreifacht der IT-Dienstleister das operative Ergebnis nahezu.

Die TDS Informationstechnologie AG hat ihre am 6. März gemeldeten vorläufigen Zahlen für das am 31. Dezember 2006 abgelaufene Geschäftsjahr bestätigt. Demnach stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von gut drei Millionen Euro auf 8,1 Millionen Euro. Der Umsatz verharrte dagegen auf knapp 92 Millionen Euro. "Wir haben das Jahr 2007 mit einem Auftragsbestand von 175 Millionen Euro begonnen - das sind rund 18 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Vor allem im vierten Quartal 2006 konnten wir zahlreiche neue Aufträge gewinnen", kommentierte Michael Eberhardt, Vorstandsvorsitzender der TDS, das Ergebnis. Das Unternehmen wurde Ende vergangenen Jahres von Fujitsu übernommen. Der japanische IT-Dienstleister Fujitsu Services möchte mit der Akquisition sein Europa-Geschäft ausbauen.

Der Umsatz von TDS stagnierte, doch der Gewinn legte im letzten Jahr gegenüber 2005 kräftig zu.
Der Umsatz von TDS stagnierte, doch der Gewinn legte im letzten Jahr gegenüber 2005 kräftig zu.

Der TDS-Geschäftsbereich HR Services & Solutions, der Auslagerungsdienste für Lohn- und Gehaltsabrechnungsprozesse betreibt, wuchs um 4,4 Prozent auf 31,4 Millionen Euro und steuert knapp ein Drittel zum Jahresumsatz bei. Dagegen konnte TDS die Einnahmen mit IT-Outsourcing-Services nur leicht von 50,3 Millionen auf 50,6 Millionen Euro verbessern. Gelitten hat das Segment IT-Consulting, hier waren Umsatz und Ergebnis rückläufig.

Insgesamt blieb TDS damit gemessen am Umsatz hinter dem Branchendurchschnitt zurück. Einer aktuellen Erhebung von Lünendonk zufolge, konnten die IT-Beratungs- und Systemintegrationshäuser ihre Einnahmen im Jahr 2006 um 7,8 Prozent verbessern, die IT-Servicefirmen wuchsen durchschnittlich um 3,7 Pozent. (jha)