TDS schrumpft, aber steigert den Profit

06.03.2007
Die Einnahmen des IT-Dienstleisters waren 2006 gegenüber Vorjahr um 1,7 Prozent rückläufig. Das Ergebnis legte um 165 Prozent zu.

Die TDS Informationstechnologie AG hat ihren Betriebsgewinn 2006 deutlich gesteigert und damit die eigene Jahresprognose übertroffen. Das Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) erhöhte sich nach vorläufigen Berechnungen um 165 Prozent auf 8,1 Millionen Euro. Im Vorjahr konnte TDS noch 3,1 Millionen Euro ausweisen. Damit beläuft sich die die Ebit-Marge auf 8,8 Prozent (Vorjahr: 3,3 Prozent). Weniger gut entwickelte sich hingegen der Umsatz, er reduzierte sich leicht um 1,7 Prozent auf knapp 92 Millionen Euro.

Die Aussichten schätzt das TDS-Management optimistisch ein. Man werde 2007 mehr als 100 Millionen Euro einnehmen und die Marge weiter verbessern. Die Zuversicht nährt sich aus dem steigenden Auftragseingang. Er summierte sich zum Jahresende auf 109,6 Millionen Euro und lag damit deutlich über dem Wert des Vorjahres (knapp 80 Millionen Euro). Damit stieg der Auftragsbestand auf einen neuen Höchstwert von 175,3 Millionen Euro. Gute Nachfrage gibt es vor allem in den Segmenten IT- und HR-Outsourcing (Human Ressource).

Künftig fließen die Finanzergebnisse von TDS in die Bilanz von Fujitsu ein. Die Fujitsu Services Overseas Holdings Limited, London, hat am 26. Februar 2007 ein Pflichtübernahmeangebot in Höhe von 2,80 Euro pro Aktie für alle Aktionäre veröffentlicht. Fujitsu Services übernahm mit Wirkung vom 18. Januar 2007 die Aktienmehrheit an der Neckarsulmer TDS AG vom bisherigen Mehrheitsaktionär, dem Finanzinvestor General Atlantic (siehe auch "Für Fujitsu ist TDS erst der Anfang"). (jha)