Seit 6. Oktober

TCS hat neuen CEO

08.10.2009
N.Chandrasekaran hat in dieser Woche die Leitung von Indiens größtem Softwarehaus, der Tata Consultancy Services (TCS), übernommen.

Der 45-Jährige Manager kam 1987 zu Tata und leitet seit 2007 das operative Geschäft. Er war maßgeblich an der Expansion des Konzerns nach Europa beteiligt. Sein Vorgänger, Subramaniam Ramadorai, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und wechselt in den Aufsichtsrat, wo er den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt. Ramadorai ist heuer 65 Jahre alt geworden, und laut Firmensatzung müssen sich Top-Manager in diesem Alter aus dem Tagesgeschäft zurückziehen.

TCS wurde 1968 gegründet und gehört zu den Pionieren der indischen IT-Industrie. Heute beschäftigt das Unternehmen, das Teil des Tata Konzerns ist, weltweit rund 140.000 Mitarbeiter. In Europa sind die Inder in fast 20 Ländern präsent, darunter in England und Deutschland. (hk)