"Täglich entstehen neuen Ideen"

16.12.2005
COMPUTERWOCHE VERLEGERPUBLIKATION - Mit dem Datenturbo HSDPA steigt die Übertragungsgeschwindigkeit im schnellen UMTS-Netz von Vodafone noch einmal um mehr als das Vierfache. Im Einkaufszentrum CentrO in Oberhausen konnten Anwender bereits erste Erfahrungen mit der neuen Technologie sammeln, die im nächsten Jahr offiziell eingeführt wird.

Nachdem Vodafone im Februar 2004 als erster Netzbetreiber in Deutschland mit UMTS gestartet ist, legte das Düsseldorfer Unternehmen bereits Mitte September 2005 nach: Im Oberhausener Einkaufs- und Freizeitzentrum CentrO wurde das erste HSDPA-Pilotprojekt in Betrieb genommen. Bei HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) handelt es sich um eine Weiterentwicklung der UMTS-Technologie, die im ersten Schritt mobile Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1,8 Megabit/s ermöglicht. „Mit diesem Pilotprojekt unterstreichen wir eindrücklich unsere Innovationsführerschaft im Mobilfunkmarkt“, so Hartmut Kremling, Geschäftsführer Technik bei Vodafone D2. „HSDPA erreicht Übertragungsgeschwindigkeiten, die bisher traditionellen DSL-Anschlüssen vorbehalten waren. Damit wird sich der Mobilfunk ganz neue Anwendungsbereiche erschließen.“