Microsoft Excel

Tabelle in Powerpoint einfügen

13.11.2023
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Dank der engen Verzahnung der Office-Programme lässt sich eine vorhandene Excel-Tabelle problemlos in Powerpoint einbinden. Es gibt dazu zwei Methoden.

Verknüpfung erstellen

Sie können einerseits eine Verknüpfung zu einer Excel-Datei in Powerpoint erstellen. Das bietet den Vorteil, dass alle Daten, die Sie in der jeweiligen Tabelle in Excel ändern, auch in Powerpoint übernommen werden.

Um eine solche Verknüpfung anzulegen, öffnen Sie in Ihrer Powerpoint-Präsentation die Folie, auf der Sie die Excel-Datei einfügen möchten. Dann wechseln Sie im Menüband zum Einfügen-Tab und klicken in der Gruppe Text auf den Objekt-Button. Wenn Sie das Fenster stark verkleinert haben, wird die Button-Bezeichnung nicht dargestellt. Fahren Sie in dem Fall einfach mit dem Cursor über die Schaltflächen, bis der entsprechende Tooltip erscheint.

Im neuen Dialog, der sich öffnet, aktivieren Sie zunächst oben links den Radio Button Aus Datei erstellen. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Durchsuchen können Sie Ihre Excel-Datei auswählen. Wenn Sie wieder zum Fenster Objekt einfügen zurückkehren, vergessen Sie nicht, ein Häkchen vor Verknüpfung zu setzen. Klicken Sie zum Schluss auf den OK-Button, und die Tabelle wird in Ihrer Präsentation angezeigt.

Excel-Tabelle als Grafik einfügen

Darüber hinaus können Sie Daten aus Ihrer Excel-Tabelle als Grafik in Powerpoint einfügen. Diese Methode eignet sich dann, wenn Sie sicher sind, dass keine Änderungen mehr an der Tabelle notwendig sind.

Dazu starten Sie Excel und öffnen die betreffende Tabelle. Markieren Sie jetzt den Bereich, den Sie für Ihre Powerpoint-Präsentation übernehmen wollen. Anschließend kopieren Sie ihre Auswahl, zum Beispiel mit der Tastenkombination Strg + C. Sie können auch per Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und daraus den Kopieren-Befehl wählen. In beiden Fällen landen die Daten in der Zwischenablage.

Wechseln Sie nun in Ihrer Powerpoint-Präsentation zu der Stelle auf der Folie, an der Sie die Tabelle einfügen möchten. Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste in diesen Bereich. Im Kontextmenü, das erscheint, sehen Sie unter Einfügeoptionen fünf Buttons. Klicken Sie auf den vorletzten Button von rechts. Damit fügen Sie die Tabellendaten als Grafik ein. Deren Position und Größe können Sie danach noch wunschgemäß anpassen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel in Kombination mit Microsoft Powerpoint für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)