Zwei Betriebssysteme unter einem Hut:

Systemhaus BSP Krug bietet Xenix-Net an

23.01.1987

REGENSBURG (pi) - Neu in seine Produktpalette aufgenommen hat das Regensburger Systemhaus BSP Krug das Netzwerksystem Xenix-Net zum Aufbau von LANs.

Xenix-Net ermöglicht eine Verbindung zwischen Systemen auf der Basis von Xenix V und MS/PC-DOS. Mit Xenix-Net können Dateien und Peripherie durch mehrere Anwender benutzt und existierende DOS-Applikationen übernommen werden. Zusätzliche Leistungsmerkmale sind nach Angaben der Anbieter Electronic Mail, strenge Sicherheits- und Zugriffskontrollen, Kompatibilität zur IBM-PC-Netz-Soft- und -Hardware und eine Netbios-kompatible C-Bibliothek.

Alle angeschlossenen Xenix-V-Rechner sind in der Lage, als Datei-Server für die übrigen Netzwerk-Teilnehmer zu dienen, und die Xenix- sowie DOS-Benutzer haben Zugriff auf alle DOS-Server im Netz. Die DOS-Anwender können sich darüber hinaus über das VTP-Programm (Virtual Terminal Protocol) in jedes ans Netzwerk angeschlossene Xenix-System einloggen, zu dem sie eine Zugriffsberechtigung haben. Somit wird gleichzeitig der Zugang zu den Ressourcen aller angeschlossenen Rechner und die Datensicherheit gewährleistet.

Im einzelnen müssen folgende Systembedingungen vorliegen: Hardwareseitig können ein IBM PC AT oder kompatibler 286-Rechner mit 2 MB Speicher, der IBM-PC-Netzwerk-Adapter oder Systek-6110-Netzwerk-Karte, das SCO-Xenix-286-System V mit dem Release 2.1.3 oder höher und mit 15 MB Plattenspeicher zum Zuge kommen.

Informationen: Soft- und Hardwarehaus BSP Krug, Weissenburgstraße 49,

8400 Regensburg, Telefon 09 41/79 20 14.