Sun will Speicherstrategie darlegen

02.05.2006
Nach der Übernahme von Storagetek werden die Kalifornier heute in den USA die Speicher-Roadmap darlegen und auch neue Produkte ankündigen.

In Washington, D.C., will Sun heute berichten, wie es mit den Speicherprodukten im gemeinsamen Unternehmen Sun/Storagetek weitergehen wird. Zugleich wird die Company wahrscheinlich eine neue Version des Bandemulators für Mainframes ("VSM" von Storagetek) vorstellen. Die Version der virtuellen Bandbibliothek für offene Systeme ist noch immer in der Entwicklung und bis jetzt gibt es kein Veröffentlichungsdatum dafür. Bis das hauseigene Produkt auf den Markt kommt, behilft sich Sun mit einer VTL-Lösung von Falconstor und befindet sich damit in guter Gesellschaft, weil auch EMC und IBM darauf vertrauen.

Ebenfalls heute will Sun das Geheimnis des unter dem Namen "Honeycomb" entwickelten NAS-Speichers etwas lüften, der gesetzliche Vorschriften berücksichtigt. Das Produkt, das mit den Lösungen für "Content Addressed Storage" (CAS) von EMC ("Centera") und Hewlett-Packard ("RISS") konkurrieren wird, ist der dritte Festplattenspeicher für Compliance-Aufgaben: Von Storagetek stammt der CAS-Speicher "Intellistore", der auch weiterhin angeboten und unterhalb von Honeycomb angesiedelt sein wird. Das dritte Produkt ist der NAS-Speicher "5310", das allerdings nur über eine WORM-Funktionalität (WORM = write once, read many) verfügt. Möglicherweise wird heute die Version "5320" dieses Produkts präsentiert. (kk)