Starke Konkurrenz und Qualitätsprobleme reißen Palm in die Verlustzone

19.12.2007

Der Grund für die schlechten Zahlen sei, so Palm, die verspätete Markteinführung eines wichtigen Produktes. Vermutlich bezieht sich der Smartphonehersteller dabei auf den kürzlich beim amerikanischen Netzbetreiber Verizon erschienenen Treo 755p. Zudem hat Palm mit Qualitätsproblemen zu kämpfen. Die Kosten für Garantiefälle bei älteren Modellen und für das Low-Budget-Modell Centro (Treo 500v) fielen höher als erwartet aus.

Für das laufende dritte Quartal sieht Palm einem weiteren Umsatzrückgang entgegen. Er soll dem Unternehmen nach zwischen 310 Millionen und 320 Millionen Dollar liegen. Der Verlust steigt voraussichtlich auf 14 bis 16 Cent pro Aktie vor Sonderposten. Die Analysten gingen bislang von einem Umsatz von 356 Millionen Dollar aus und einem Verlust von 4 Cent pro Aktie. Nachbörslich verlor die Aktie von Palm 12 Prozent.

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