Oracle entwickelt QMF-kompatibles Abfragesystem:

SQL-Funktionsspektrum wird unterstützt

31.07.1987

MÜNCHEN (CW) - Im Betatest befindet sich gegenwärtig ein neues Query- und Reportsystem der Oracle Corp., Belmont/Kalifornien. Das Produkt namens "SQL*QMX" kommt gemeinsam mit dem relationalen Datenbank-Management-System "Oracle" zum Einsatz und ist kompatibel zu der Query Management Facility (QMF) von IBM.

Als Abfrageumgebung steht dem ungeübten Benutzer Query-By-Example (QBE) zur Verfügung; professionelle User haben die Möglichkeit, mit SQL zu arbeiten. Der volle Funktionsumfang dieser Abfragesprache wird Oracle zufolge gemäß dem ANSI-Standard unterstützt. Zum Umsetzung der QBE-Statements in die SQL-Syntax dient die Übersetzungskomponente "QBE-to-SQL".

Lauffähig ist "SQL*QMX" auf IBM-Mainframes unter MVS/XA und VM, auf Rechnern der VAX- und MicroVAX-Familie von Digital Equipment unter VMS sowie auf 800286 -und 80386-Maschinen unter PC-DOS beziehungsweise MS-DOS. In den Vereinigten Staaten soll die Auslieferung im vierten Quartal dieses Jahres anlaufen; Branchenkenner rechnen damit, daß das Produkt im Frühjahr 1988 in der Bundesrepublik verfügbar sein wird.