Showdown mit Oracle

Spione und Eitelkeiten - SAP auf der Anklagebank

28.10.2010

Höchster Unterhaltungswert

Aus heiterem Himmel trat Ellison in der Nacht zu Mittwoch noch einmal nach. Er wiederholte seine Vorwürfe, dass das "System der Industriespionage" unter Apothekers Schutz gestanden habe. "Ein großer Teil des Diebstahls passierte, als Herr Apotheker Vorstandsvorsitzender von SAP war." Das werde er vor Gericht beweisen - auch wenn der HP-Verwaltungsrat alles tun werde, um seinen neuen Firmenchef zu verstecken, bis das Verfahren vorbei sei.

Ellison hatte Oracle mit milliardenschweren Zukäufen zum zweitgrößten Anbieter von Software gemacht, mit der Unternehmen ihre Geschäfte steuern und überwachen. Dazu gehört etwa die Buchhaltung oder die Verwaltung von Kundendaten. Nummer eins in dem Geschäft ist aber weiterhin SAP - was Ellison ungemein wurmt.

Ein Aufeinandertreffen von Ellison und Plattner im Gerichtssaal könnte höchsten Unterhaltungswert haben. Die Feindschaft zwischen den beiden treibt teils seltsame Blüten. Als während einer Regatta bei der Jacht von SAP-Mitgründer Hasso Plattner der Mast brach, soll ein Boot von Oracle einfach vorbeigesegelt sein. Der Legende nach revanchierte sich Plattner auf seine Art: Er zeigte der anderen Crew den nackten Hintern.

Egal ob Seemannsgarn oder nicht: Die Geschichte zeigt, dass eine gütliche Einigung vor Gericht eher unwahrscheinlich ist. SAP hat die Tochterfirma TomorrowNow übrigens schon vor zwei Jahren dichtgemacht. Der offizielle Grund: Das Wartungsgeschäft rechnete sich nicht. (dpa/ajf)