Service-orientierte Architekturen

SOA-Tool von Bea soll E-Commerce flexibler machen

07.04.2008
Mit den "AquaLogic Commerce Services" in der Version 6 hilft Bea Systems Betreiber von Web-Shops beim Aufbauen und Anpassen ihrer Plattformen.

Immer mehr Online-Händler müssen ihre Plattformen modernisieren oder neu aufsetzen, um schneller auf veränderte Marktbedingungen reagieren zu können. So beschreibt Dan Tortorici, Marketing-Manager bei Bea Systems, den Bedarf für die erweiterte Tool-Sammlung der AquaLogic Commerce Services. Viele Bea-Kunden mit Web-Shops setzten beispielsweise Legacy-Software ein, die den neuen Anforderungen nicht mehr gerecht werde. Abhilfe schaffe das Konzept der Service-orientierten Architekturen (SOA), das Bea insbesondere mit seiner AquaLogic-Produktfamilie unterstützt.

Zu den Neuerungen der AquaLogic Commerce Services gehören mehr als 30 neue Web-Services speziell für E-Commerce-Plattformen. Das Tool bietet laut Hersteller eine engere Integration mit anderen Bea-Systemen, darunter WebLogic Portal 10.2 und WebLogic Server 10. Auch die Anbindung an die Entwicklungsumgebung Bea Workshop sei verbessert worden. Kunden sollen damit einfacher als bisher Handelsanwendungen auf Basis verschiedener Bea-Techniken entwickeln können.

Mit dem neuen Release können Online-Händler zudem mehrere Shops mit einer einzigen Installation verwalten. Für Kunden sei dies schon seit längerem eine zentrale Forderung gewesen, berichtet Tortorici. Wie bisher bediene Bea zwar auch mit der aktuellen Version vor allem die angestammte Klientel der Großunternehmen. Die Funktionen der Software unterstützen aber auch Geschäftsmodelle wie sie typischerweise mittelgroße Firmen verfolgten. Insofern könnte sich für Bea eine Ausweitung der Zielgruppe ergeben.

Noch ungeklärt ist, wie die E-Commerce-Tools mit denen von Oracle integriert werden. Oracle hatte Bea Systems Anfang des Jahres übernommen. Ray Wang, Analyst bei Forrester Research, verweist auf Überschneidungen in den Produktgruppen. So enthalte das mit Oracles "E-Business Suite 12" gelieferte System iStore" etliche Funktionen, die auch das Bea-Werkzeug mitbringe. Tortorici mochte dazu keine näheren Angaben machen.

Mehr zum Thema Service-orientierte Architekturen finden Sie im Experten-Blog SOA meets BPM. (wh)