Shared Service Center

So steuert der Bayer-Konzern seine HR-Prozesse

27.09.2007
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Lessons Learned

Obwohl Fuhr zu den IT-Experten zählt, gibt er zu bedenken, dass der Bau eines Shared Service Centers in erster Linie kein IT-Projekt ist, sondern ein Change-Projekt, in dem IT als Erfolgsfaktor sauber zu integrieren ist. Stärker noch fielen die organisatorischen Veränderungen ins Gewicht. "Es gilt zunächst, sehr gründlich die bestehenden Prozesse zu analysieren und die zukünftigen Prozesse genau auszuarbeiten.", Auch wenn es nicht den Anschein habe, sei die HR-Welt, auch wegen zahlreicher landesspezifischer Begebenheiten, äußerst kompliziert und umfangreich. "Sowohl der Berater als auch die beteiligten IT-Anbieter müssen solche Feinheiten kennen." Mitunter neigten IT-Berater und -Hersteller jedoch dazu, Prozesse einfacher darzustellen, als sie in der Praxis sind. Auch die Einführungsreihenfolge der Prozesse und der zu migrierenden Daten sollte sorgfältig mit erfahrener Unterstützung geplant werden. (fn)