Web

Apple verliert immer mehr Anteile

SNI verkauft am meisten PCs, IBM nimmt am meisten ein

13.03.1998
Von md 
Apple verliert immer mehr Anteile

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Siemens Nixdorf Informationssysteme AG (SNI) hatte 1997 in Deutschland einen Marktanteil von 15 Prozent beim Verkauf von PCs. SNI ist damit die Nummer Eins in dieser Sparte, gefolgt von Compaq mit zwölf Prozent und Vobis mit zehn Prozent. Das ergab eine Studie des Marktforschungsunternehmen Dataquest. Am meisten verloren hat Apple Computer. Der Anteil des Unternehmens halbierte sich von vier Prozent 1996 auf nur noch zwei Prozent 1997. Der Gesamtabsatz von PCs in Deutschland stieg von 1996 auf 1997 um rund 560 000 auf mehr als 4,4 Millionen Stück, der Umsatz ging durch die sinkenden Preise aber um mehr als 700 Millionen Mark zurück. Bei den Umsätzen liegt die IBM mit acht Prozent Marktanteil vor Fujitsu mit sieben Prozent und Hewlett Packard (HP) sowie Dell jeweils mit fünf Prozent.