Microsoft beendet Kompatibilität

Skype nicht mehr für Windows Phone 8.1 verfügbar

24.10.2016
Microsoft beendet wie angekündigt die Kompatibilität des Skype-Messengers mit Smartphones mit älteren Windows-Phone-Versionen.
Skype kann auf Windows Phone 8 und 8.1 zwar weiter genutzt werden - zum Download steht die Software für diese OS-Versionen nicht mehr bereit.
Skype kann auf Windows Phone 8 und 8.1 zwar weiter genutzt werden - zum Download steht die Software für diese OS-Versionen nicht mehr bereit.
Foto: Roman Pyshchyk/Shutterstock.com

Zwar kann das Chat- und Videotelefonie-Programm von Microsoft weiterhin auf Smartphones mit Windows Phone 8 und Windows Phone 8.1 genutzt werden, wenn Skype schon zuvor auf den Geräten installiert war. Neu aus dem App-Store herunterladen und installieren lässt sich der Messenger jedoch nicht mehr auf diese Geräte. Die Skype-App ist auf Windows Phones nicht mehr im Windows-Store zu finden, sondern steht jetzt nur noch für Smartphones mit der aktuellen OS-Version Windows 10 Mobile zum Download bereit. Microsoft begründete im Juli das Ende der Skype-App unter Windows Phone 8 und 8.1 mit der Umstellung des Chatdienstes von der bislang genutzten Peer-to-Peer- auf die Cloud-Technik. Allerdings läuft ein Großteil der Windows-Smartphones nicht mit der aktuellen Betriebssystemversion - selbst viele Lumias nicht, obwohl Microsoft ursprünglich angekündigt hatte, allen mit Windows Phone 8 ausgelieferten Lumia-Smartphones auch ein Update auf Windows 10 Mobile spendieren zu wollen.

Nach Angaben von MSPoweruser reicht nicht einmal die Betriebssystemversion Windows 10 Mobile 1511, um Skype auf das Smartphone herunterzuladen und zu nutzen. Vielmehr müsse dazu auf den Geräten das Anniversary Update auf Version 1607 mit der Universal-App aufgespielt sein.

powered by AreaMobile