Studie zur Geschäftskommunikation

Skype hinkt in Deutschland hinterher

20.01.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Video-basierende Kommunikation auf dem Vormarsch

Doch mit Geschäftspartnern nur aus der Ferne Kontakt zu haben, bringt auch einige Herausforderungen mit sich. Diese sind mit den traditionellen Kommunikationsmitteln oft nur schwerlich zu meistern. Die befragten Europäer stören sich besonders an zeitlich verzögerten E-Mail-Antworten, der Kommunikation außerhalb der eignen lokalen Zeitzone und dem fehlenden Bild vom Gegenüber.

"Wegen der bekannten Kürzungen bei Reisebudgets müssen Unternehmen andere Wege finden, um zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und sich gegeneinander zu behaupten. Ohne regelmäßige persönliche Treffen sind moderne Kommunikationsmittel unerlässlich, um Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Gleichzeitig helfen sie Zeit und Geld zu sparen und rund um die Uhr am Ball zu bleiben. Es kann nicht wirklich überraschen, dass die Video-basierende Kommunikation stark zunimmt." erklärt Stefan Oberg, Vice President of Skype for Business.