Kostenlose Navi-App

Skobbler jetzt für Android-Handys verfügbar

23.06.2010
Das iPhone-Navi Skobbler wurde jetzt für Google Android veröffentlicht. Die Benutzeroberfläche wurde dazu komplett überarbeitet, der Funktionsumfang des Offboard-Navis bleibt aber gleich.
Navigation mit Skobbler
Navigation mit Skobbler
Foto: Skobbler

Bei Skobbler handelt es sich um eine Offboard-Lösung, so dass Nutzer nur sehr wenig Speicherplatz auf ihrem Smartphone benötigen. Allerdings können durch das Nachladen des Kartenmaterials über das Internet Kosten entstehen. Die im Android Market verfügbare Navi-Software bietet eine Turn-by-Turn-Navigation mit 2,5D-Ansicht für Autofahrer und Fußgänger. Man kann sie ab sofort kostenlos im Android Market herunterladen.

Skobbler basiert auf OpenStreetMap (OSM), dem freien Kartenprojekt nach dem Modell von Wikipedia. Genauso wie die iPhone-Version bietet der Android-Skobbler seinen Nutzern einen Rückkanal zu OSM an, mit dem sie zur Verbesserung des Kartenmaterials beitragen können. „Viele OpenStreetMapper haben Vorbehalte gegenüber dem geschlossenen Apple-System und setzen daher auf Android-Smartphones. Mit der Entwicklung des Android-Skobbler möchten wir daher dem Wunsch der OSM-Community nach einer eng mit OSM verzahnten Android-Navigation nachkommen und so helfen, das OSM-Projekt weiter voranzutreiben“, so Marcus Thielking, einer der vier Gründer von Skobbler und Sprecher des Unternehmens.

Lokale Suche auf Skobbler
Lokale Suche auf Skobbler
Foto: Skobbler

Tritt ein Kartenfehler auf, so klickt der Skobbler-Nutzer einfach auf einen am Kartenrand abgebildeten Käfer. Das folgende Menü bietet ihm kategorisierte Fehlertypen an. Hierzu gehören etwa „falsches Abbiegen“, „fehlende Straße“ oder „anderes“. Wenn er mag, kann der Skobbler-Nutzer die Meldung direkt absenden oder noch eine persönliche Anmerkung einfügen.

powered by AreaMobile