Europäischer Zahlungsverkehr und Microsoft-ERP

Sind Dynamics NAV und AX bereit für SEPA?

17.12.2008
Von Marco Rey y Sander

Länderspezifikationen bei Microsoft Dynamics AX

Anders sieht es bei Dynamics AX aus, da hier wegen der länderspezifischen Ausprägungen kein einheitlicher Standard verfügbar ist. Die länderspezifischen SEPA-Formate nach ISO 20022 wurden abgeglichen. Bei der Norm handelt es sich um die Vereinheitlichung von weltweit gültigen Nachrichtenstandards aus dem Bankenumfeld. Neben Treasury, Wertpapierhandel und der Außenhandelsfinanzierung sind mit der Spezifikation auch Nachrichten zum Zahlungsverkehr und somit auch zu SEPA definiert. Die italienische und belgische Länderversion ist schon jetzt SEPA-fähig, da hier BIC und IBAN in den nationalen Formaten integriert sind. Die IT ist also in der Phase, BIC und IBAN in allen betroffenen Länderversionen als Pflichtfelder zu definieren sowie das ISO-20022-Format umzusetzen. In einer weiteren Phase (vermutlich zwischen 2009 und 2010) sollen auch länderübergreifende Lastschriften mit der entsprechenden Erweiterung unterstützt werden.

Da es sich in erster Linie um ein "Bankenproblem" handelt, wissen viele, speziell kleinere Unternehmen, noch gar nicht genau, was auf sie zukommen wird. Hier liegt es an dem Softwarepartner, diese Unternehmen für SEPA sensibel zu machen und auf mögliche Einsparungen hinzuweisen.

Der Autor hat einschlägige Erfahrungen mit international agierenden Kunden und mit der Umsetzung des SEPA-Verfahrens in den Microsoft-ERP-Lösungen sammeln können. Gerade im Dynamics AX-Umfeld ist das Verständnis von Unternehmerseite für eine frühzeitige SEPA-Implementierung vorhanden.