Siemens liefert Technik für Musicdownloads von T-Mobile

21.11.2005
Telekommunikationsausrüster Siemens hat mit T-Mobile International einen Rahmenvertrag über die Musik-Download-Technik fürs Handy ?Music2You? abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet eine Lösung für eine kombinierte Mobil-/Festnetzlösung zum Download von Musik auf Handy und Computer weltweit. Die Siemens-Technik Music2You bildet bereits die Plattform für den erfolgreichen Internet-Service musicload von T-Online, der sich zum größten digitalen Musikangebot Deutschlands im Internet entwickelt hat...

Telekommunikationsausrüster Siemens hat mit T-Mobile International einen Rahmenvertrag über die Musik-Download-Technik fürs Handy ?Music2You? abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet eine Lösung für eine kombinierte Mobil-/Festnetzlösung zum Download von Musik auf Handy und Computer weltweit. Die Siemens-Technik Music2You bildet bereits die Plattform für den erfolgreichen Internet-Service musicload von T-Online, der sich zum größten digitalen Musikangebot Deutschlands im Internet entwickelt hat.

?Musik-Download ist eine der interessantesten Anwendungen für GPRS-, EDGE- und UMTS- Netze, da diese die notwendigen Download Geschwindigkeiten ermöglichen. Der Markt für digitale Musik wird expandieren und die Anforderungen an die mobilen Netze werden weiter steigen. Wir freuen uns, dass wir von T-Mobile, einem der weltweit führenden Mobilfunkanbieter als Partner für die Realisierung seines Musik-Download- Dienstes ausgewählt wurden?, sagte Giulio Panzera, Projektverantwortlicher für ?Musik2You? bei Siemens Schweiz.

Music2You ermöglicht dem Nutzer, Musikstücke am Handy testweise anzuhören, sie anschließend zu kaufen (Bezahlung erfolgt über Handyrechnung) und in voller Länge über das Mobilnetz herunterzuladen. Die Tracks können ebenso zu Hause über den PC heruntergeladen, auf CD gebrannt und auf jedem handelsüblichen WMA/MP3-Player abgespielt werden. Vorraussetzung für den mobilen Musikdownload ist ein Endgerät mit einem AAC+Player und ausreichend Memoryspeicher. Es muss zudem den Digital Rights Management (DRM) Standard unterstützen, der die Musikdateien vor unerlaubtem Kopieren schützt.