Mit der "Siebel Enterprise Analytic Platform 7.7" und den "Siebel Customer Analytic Applications 7.7" will Siebel noch in diesem Quartal aktuelle Versionen seiner Analyseprodukte auf den Markt bringen. Sie bilden die ersten verfügbaren Bestandteile der für das Anfangshalbjahr 2004 angekündigten Version 7.7 der Suite für Customer-Relationship-Management (CRM) und stellen zugleich eine Zäsur der bisherigen Produktstrategie dar.
Auswertungs-Tools nicht nur für CRM-Daten
Hatte Siebel nach dem Kauf des Analysespezialisten Nquire im Jahr 2001 dessen Technik zunächst eng in die eigene CRM-Umgebung integriert, so sollen die genannten Produkte künftig auch separat im lukrativen Markt für Business Intelligence (BI) platziert werden. Damit würde Siebel fortan mit Anbietern wie Cognos, Business Objects oder Microstrategy konkurrieren und zugleich gegenüber Wettbewerbern im CRM-Markt wie SAP, Peoplesoft oder Oracle, die alle bereits BI-Produkte bieten, stärker Position beziehen. "Kunden können die Analysesoftware einsetzen, ohne vorab unsere CRM-Produkte kaufen zu müssen.
Schon heute gibt es solche Installationen", warb Stefan Sonntag, Executive Director Marketing & Alliances Central Europe. Lizenzpreise wollte der Manager angesichts der zahlreichen Optionen des Portfolios nicht nennen.