WSRP Toolkit

Sharepoint-Portlets auf Java-basierenden Portalen

16.12.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Mit dem neuen "WSRP Toolkit für Sharepoint 2007" ermöglicht es Microsoft Entwicklern, Sharepoint-Portlets auch auf anderen Unternehmensportalen etwa auf Java-Basis zu nutzen.

Das Toolkit liefert Beispiel-Code, wie man WSRP-konforme Daten aus Dokumentbibliotheken und Listen von Sharepoint heraus produzieren kann. Sharepoint ist Microsofts Lösung für Collaboration-Portale und Intranet-Sites. WSRP ist ein von der OASIS verwalteter offener Standard, der die Wiederverwendung von Portlets eines Portals auf einem entfernten anderen ermöglicht. Portlets sind visuelle Mini-Anwendungen, die auf einem Portal eine oder mehrere Funktionen bereitstellen (etwa eine Kontaktliste) oder dort zusätzliche Möglichkeiten wie den Abruf von Rechnungen oder die Verbindung zu einem Reservierungssystem eröffnen.

Java-basierende Portale wie Aqualogic (BEA), Websphere (IBM) oder Netweaver (SAP) sind in der Lage, WSRP-Code zu konsumieren. Mit dem neuen Microsoft-Toolkit können Developer ihre Sharepoint-Portlets nun nativ auf die Portale dieser (und anderer konformer) Anbieter bringen, was insbesondere die Entwicklung für heterogene Umgebungen vereinfacht. Einen WSRP-Consumer, der fremde Portlets in Sharepoint übernimmt, enthielt die Microsoft-Lösung bereits zuvor. Kunden hätten sich aber auch ein Werkzeug für den umgekehrten Weg gewünscht, erklärte der Redmonder Konzern.