Sevenval FIT Multi Channel Server 7.0 erschienen

11.05.2007
Von Jürgen Liebherr
Die Sevenval AG bringt die neueste Version ihrer Software für das mobile Internet. Mit Sevenval FIT Multi Channel Server 7.0 können komplexe mobile Portale noch schneller und effizienter realisiert werden.

Websites für mobile Geräte werden immer wichtiger. Für eine perfekte Darstellung der Inhalte sollte der Internet-Auftritt jedoch genau an die individuellen Ausstattungsmerkmale der verschiedenen Handys angepasst werden. Der Multi Channel Server von Sevenval berücksichtigt bei der Erstellung der mobilen Versionen nicht nur die Displaygröße, sondern auch das Bedienungsprinzip jedes Handys. So bekommen Geräte, die über ein Scrollrad, die Wähltasten oder mit einem Stift bedient werden, jeweils eine andere Navigation, die wiederum intuitiv genutzt werden kann. Die Darstellung aller Inhalte (Texte, Bilder und Tabellen) kann individuell für Handy, PDA und Blackberry angepasst werden.

Laut Hersteller betreiben bekannte Unternehmen wie ARAL, Deutsche Postbank oder FAZ mit dem Multi Channel Server ihre mobilen Portale, die sich durch besonders hohe Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Auch die COMPUTERWOCHE liefert mobile Inhalte über die Sevenval-Plattform aus. Um sie abzurufen, genügt es, über den mobilen Browser im Handy, Smartphone oder PDA die URL www.computerwoche.de aufzurufen.

Der Multi Channel Server kann darüber hinaus auch Inhalte aus anderen Quellen, wie Content Management Systemen oder Datenbanken einbinden. Spezielle Inhalte, die nur mobil verfügbar sind, können hinzugefügt werden. Gerade hierfür soll die aktuelle Version diverse Neuerungen mitbringen: Eine umfangreiche Dateiverwaltung erlaubt beispielsweise dem Anbieter des mobilen Portals, selbst zu steuern, welche Inhalte, wann und wo auf seinem Portal erscheinen sollen. Zudem unterstützt der Multi Channel Server die Auslieferung von Video- und Audiodateien in allen gängigen mobilen Dateiformaten.