Web

Server-Hersteller kämpfen mit Mangel an Xeon-Chips

24.08.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Intels andauernder Mangel an Prozessoren hat sich nun auch auf die Xeon-Linie ausgeweitet. Knapp sei vor allem der Cascade-Chip mit 700 MHz Taktrate. Der Grund: Die Nachfrage übersteigt die Produktionskapazitäten.

Server-Hersteller wie IBM, Compaq, Dell, Hewlett-Packard kommen dadurch in die Bredouille, meint Linley Gwennap, Chef-Analyst beim US-Marktforschungsinstitut Linley Group. Denn das Interesse an hochpreisigen Servern steige erfahrungsgemäß im dritten und vierten Quartal des Jahres.

An dem Lieferengpass wurde auf der Entwicklerkonferenz (IDF) in San Jose heftige Kritik geübt. Intel müsse die Situation langsam in den Griff bekommen, schließlich existiere er seit Oktober vergangenen Jahres, meint Gwennap. Intel stünde regelmäßig vor der Frage: „Mit was sind wir diese Woche wieder knapp?“ Doch der Branchenkenner glaubt nicht, dass sich die Lage dieses Jahr noch ändert.