Netzwerkspeicher

Seagate kündigt Maxtor mit 2-TB-Kapazität an

20.11.2008
Seagate kündigt einen Netzwerkspeicher mit 2 TB Storage-Kapazität an, der speziell für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert wurde. Dabei handelt es sich um die "Maxtor Central Axis Business Edition", die Sicherungen von bis zu 20 Computern im Netzwerk zentral speichern kann.

Die beiden 1-TByte-Festplatten mit 7200 U./min und 32 MB Cache sind laut Seagate auch als RAID-1-Verbund zu betreiben. Der Vorgang funktioniert so, dass die so genannte Synching-without-thinking-Funktion die Daten bei jedem Speichervorgang auf beiden Platten spiegelt. Der NAS-Server wird über Gigabit-Ethernet-Verbindungen ins Netzwerk integriert. Über zwei USB-2.0-Anschlüsse lassen sich externe Festplatten, Kartenleser oder Flash-Speicher-Laufwerke anschließen. Darüber hinaus kann ein USB-Drucker ins Netz eingebunden werden.

Ferner besteht laut Seagate die Option, über eine Web-basierende Benutzeroberfläche auch von extern auf die gespeicherten Daten zuzugreifen. Ohne einen FTP-Server oder Softwareinstallationen können Firmen zudem den Zugang zu ausgewählten Dateien und Ordner erlauben.

Die Maxtor Central Axis Business Edition ist 18,8 Zentimeter breit, 29,2 Zentimeter hoch und 5,1 Zentimeter tief. Sie arbeitet mit den Betriebssystemen Windows Vista, Windows XP und Mac OS X und wird im ersten Quartal 2009 verfügbar sein. Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht.