Computer-Zentrum zu verkaufen:

Schweiz kein Markt für gebrauchte IBM 360

27.02.1978

BASEL (sg) - Mit einem bislang in der Schweiz noch, nicht beobachteten Vorgehen wendet sich die Migros-Basel an Interessierte Firmen: Sie will sich vor einem Umzug in neue Räumlichkeiten nicht nur des Computers entledigen, sondern auch alle technischen Einrichtungen, wie etwa jene zur Klimatisierung, und die angemieteten Räumlichkeiten abtreten.

Für die Anlage selber, eine IBM 360/40 mit 192 KB, bestehen zwar schon Vorverträge mit Vermittlern, die den Rechner, infolge mangelnden Interesses auf dem hiesigen Markt, allerdings ins Ausland transferieren müssen. Lieber sähe man es aber bei der Migros, wenn alles in der jetzigen Form erhalten bliebe und von einer Nachfolgefirma übernommen werden könnte.

Mit der Installation einer neuen Anlage, einer IBM 370/138, die in Münchenstein im Verteilzentrum der Migros-Basel bis Ende März in Betrieb genommen werden soll, wird ein gänzlich neues Konzept für ein Computer-Zentrum realisiert.