Gerücht der Woche

Schafft SAP die Auslandszuschläge ab?

25.06.2009
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Das Seestern IT Forum kolportiert Spekulationen aus der SAP-Anwenderszene, wonach der Softwarehersteller die Auslandszuschläge nicht mehr zum Bestandteil seiner neuen Preisliste machen wolle.

Bislang, so berichtet die Interessengemeinschaft von Softwareanwendern, habe SAP Auslandszuschläge von bis zu 100 Prozent auf seine Lizenzen erhoben, wenn Anwender SAP-Software beispielsweise in den USA oder China einsetzen. Firmen mit vielen Auslandsniederlassungen litten in der anhaltend schwierigen Wirtschaftslage unter diesen zusätzlichen Kosten. Zudem sei bis heute die Frage ungeklärt geblieben, ob die Aufschläge beim "Verlegen" der Lizenz zurück nach Deutschland zurückerstattet werden.

Axel Susen glaubt an eine Trendwende bei SAP.
Axel Susen glaubt an eine Trendwende bei SAP.

Dem Seestern IT Forum zufolge könnten diese Diskussionen bald keine Grundlage mehr haben. SAP plane unbestätigten Gerüchten zufolge, die ungeliebten Aufschläge abzuschaffen. In diesem Fall könnten die betroffenen Anwender eine Reduzierung der Wartungskosten erwarten.

Initiator des Seestern IT Forums ist Axel Susen, Geschäftsführer des gleichnamigen Anbieters von gebrauchten Softwarelizenzen. Seiner Darstellung nach hat die Interessenvertretung die Auslandszuschläge schon immer kritisiert: "Die Abschaffung werte ich als richtiges Signal der SAP, nachdem das Kundenverhältnis in letzter Zeit unnötig belastet wurde", so Susen in einer Presseerklärung. (hv)

Weitere Beiträge zum Thema:

So senken Sie Ihre SAP-Kosten

SAP-Alternativen im Vergleich

Henning Kagermann sagt der SAP leise Servus

Alles über Gebrauchtlizenzen