Supply-Chain-Management

SAP und Oracle kämpfen um die Krone im SCM-Markt

13.06.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

SCM-Spezialisten gegen ERP-Suite-Anbieter

Top 5 im SCM-Markt (Schätzungen von Gartner für 2007)

Anbieter

Weltweiter SCM-Umsatz (Dollar) und Marktanteil

1. SAP

1,3 Milliarden Dollar 22.4 Prozent

2. Oracle

955 Millionen Dollar 16 Prozent

3. JDA Software

230 Millionen Dollar 3,9 Prozent

4. Ariba

160 Millionen Dollar 2,7 Prozent

5. Manhattan Associates.

152 Millionen Dollar 2,6 Prozent

Spezialanbieter haben es schwer, sich gegen die Applikations-Suiten der großen Hersteller zu behaupten, die neben ERP-Funktionen auch SCM-Module anbieten. Gartner zufolge werde die Marktkonsolidierung jedoch nicht so rasch voranschreiten wie im ERP-Segment, da einerseits neue Anbieter hinzukommen und andererseits der Bedarf der Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vielfältig ist.

Nach den Worten von Simon Braggs, European Research Director bei ARC Advisory Group, haben Unternehmen in Europa bereits Funktionen für Bedarfsvorhersagen und Planung etabliert. Einige suchten jetzt nach Software für die Analyse von SCM-Daten. Damit wollen Unternehmen ermitteln, wie sie die Lieferkette leistungsfähiger und kosteneffizienter gestalten können. Analysewerkzeuge nutzten Firmen aber auch, um Preise und Margen zu optimieren. Dabei gehe es um die Frage, ob ein Kunde bei bestimmten Transportkosten und Preisnachlässen noch profitabel ist. Die Hoffnungen der SCM-Branche auf Marktimpulse durch RFID (Radio Frequency Identification) hätten sich zumindest in Europa bisher nicht bewahrheitet. RFID-Projekte gibt es aber dennoch einige, etwa bei der Schweizerischen Post.