Gadget des Tages

SanDisk Dual-USB-Laufwerk Typ-C - USB-Stick mit USB 3.0- und Typ-C-Anschluss

Alexander Dreyßig betreut als Portal Manager das Online-Angebot des TecChannel. Neben seinen umfangreichen Tätigkeiten im Bereich Content Management ist er als Autor im Bereich Hardware- und IT-Gadgets aktiv.
Wer häufiger Daten zwischen älteren Endgeräten und Endgeräten mit dem neuen Typ-C-Anschluss tauschen muss, sollte einen Blick auf den neuen USB-Stick von SanDisk werfen.

Momentan greifen nur wenige Hersteller auf den neuen Typ-C-Anschluss zurück, allen voran Apple mit seinem neuen MacBook. Doch es ist absehbar, dass sich der Typ-C-Anschluss großflächig durchsetzen wird. Spätestens dann wird es immer umständlicher werden Daten einfach mal per USB-Stick von einem Endgerät zum anderen zu schieben, denn gerade in Büroumgebungen wird sich USB 3.0 abwärts noch lange halten. Eine Lösung für dieses Problem bietet SanDisk mit dem SanDisk Dual-USB-Laufwerk Typ-C.

SanDisk Dual-USB-Laufwerk Typ-C
SanDisk Dual-USB-Laufwerk Typ-C
Foto: SanDisk

Das Dual-USB-Laufwerk Typ-C verfügt sowohl über einen USB 3.0-, als auch eine Typ-C-Anschluss. Die Kapazität liegt bei 32GB. Laut Hersteller ist der Stick mit Windows-PCs mit Vista aufwärts sowie Macs mit OS 10.6 aufwärts nutzbar.

Der Stick ist im Netz für Preise um die 50 Euro zu haben.