Nach Vorstoß von Sony

Samsung und LG integrieren Anti-Diebstahl-Funktion in Smartphones

27.08.2013
Die Smartphone-Branche nimmt den Schutz von auf den Geräten gespeicherten Daten in Angriff. Nach Sony wollen nun auch die zurzeit führenden Hersteller Samsung und LG Electronics einen integrierten Diebstahl-Schutz auf ihren Smartphones anbieten.

Samsung und LG wollen laut einem Bericht des Wall-Street-Journal-Blogs "Digits" eine Datenschutz-Funktion in das Betriebssystem ihrer Smartphones integrieren. So sollen nach einem Diebstahl oder Verlust des Geräts die darauf gespeicherten Daten vor dem Zugriff durch Fremde geschützt werden. Eine "Kill Switch" genannte Funktion soll es sowohl den Geräte-Herstellern als auch Mobilfunkanbietern erlauben, entwendete oder verloren gegangene Geräte von registrierten Kunden aus der Ferne zu sperren. Da die Datenschutz-Funktion ins Betriebssystem oder in die Firmware integriert wird, soll dies auch möglich sein, wenn ein Fremder bereits die SIM-Karte in den Gerät ausgetauscht oder die Firmware gehackt hat.

Leichte Beute: Das Smartphone in der Hosentasche
Leichte Beute: Das Smartphone in der Hosentasche

Der "Kill Switch", der das Handy für Fremde unbrauchbar machen kann, soll potenzielle Diebe schon im Vorfeld davon abhalten, ein Smartphone zu entwenden. Nach Angaben von Digits hat Pantech bereits als erster koreanischer Handy-Hersteller mit "V-Protection" eine solche Datenschutz-Funktion auf seinem Smartphone-Modell Vega 6 eingeführt - dazu noch einen Fingerabdruck-Sensor, wie er auch für das neue iPhone von Apple erwartet wird. Samsungs Pläne, einen "Kill Switch" auf Smartphones einzuführen, waren bereits im Juni bekannt geworden.

Der Digits-Bericht bezieht sich auf den südkoreanischen Markt. Der Marktstart der Datenschutz-Funktion auf den Samsung- und LG-Handys soll Anfang kommenden Jahres erfolgen. Ob Samsung und LG den "Kill Switch" auch auf die Smartphones für den europäischen Markt bringen werden, ist bislang nicht bekannt.

Alternativ finden Android-Nutzer im Google Play Store zahlreiche Apps für das Wiederfinden von verlorenen Geräten sowie für das Sperren und Löschen von persönlichen Daten auf dem Gerät - etwa den neuen kostenlosen Android Device Manager. Sony bietet mit My Xperia eine vergleichbare App auf seinen Xperia-Smartphones an, auch Samsung hat schon mit findmymobile.samsung.com Vergleichbares in petto. Mit CyanogendMod Account gibt es eine solche Sicherungs-Funktion auch für das beliebte Android-Custom-ROM.

powered by AreaMobile