#Gapgate

Samsung Galaxy Note 4 mit mangelhafter Verarbeitung

02.10.2014
Nicht nur Apple scheint beim iPhone 6 Plus Probleme mit der Qualität zu haben, auch Samsung macht in dieser Hinsicht gerade unschöne Schlagzeilen. Nach dem Verkaufsstart in Südkorea tauchten Bilder auf, die breite Fugen im Gehäuse des Phablets zeigen, wo keine hingehören.
Auf #Bentgate beim iPhone 6 Plus folgt nun #Gapgate - beim Konkurrenten Galaxy Note 4
Auf #Bentgate beim iPhone 6 Plus folgt nun #Gapgate - beim Konkurrenten Galaxy Note 4
Foto: Samsung

Ohne griffigen Namen keine Krise mehr - Apple hat das #Bentgate für das verbogene iPhone 6 Plus, Samsung das #Gapgate beim Galaxy Note 4. Der Begriff bezeichnet den seltsamen Spalt, den einige der ersten Käufer des Phablets in Korea bemerkt haben. Dabei klafft zwischen dem Display-Glas und dem Metallrahmen des Galaxy Note 4 eine große Lücke, in die sich ohne Probleme zwei Blätter Papier oder eine Visitenkarte klemmen lassen.

Es ist derzeit völlig unklar, wie viele Exemplare des Samsung Galaxy Note 4 das offenkundige Verarbeitungsproblem betrifft. Samsung hatte zum Start nur 30.000 Exemplare des neuen Phablets auf den Markt gebracht. Der Termin für den Verkaufsstart wurde extra vorverlegt, um den neuen iPhones etwas entgegen zu setzen. Offenbar ware aber noch nicht besonders viele Galaxy Note 4 produziert, so dass man sich zunächst auf ein begrenztes Angebot bei drei Providern in Korea konzentrierte.

Bei der Vorstellung des Samsung Galaxy Note 4 auf der IFA 2014 waren keine zu großen Spaltmaße zu sehen, im Gegenteil. Sowohl das Note 4 als auch das Schwestermodell Galaxy Note Edge glänzten mit sehr gut verarbeiteten Gehäusen und schickem Design. Es bleibt zu hoffen, dass es sich beim #Gapgate um Einzelfälle handelt und Samsung die Probleme bis zum Start in Deutschland in den Griff bekommt.

powered by AreaMobile