5,5-Zoll-Smartphone

Samsung Galaxy Note 2 mehr als fünf Millionen Mal ausgeliefert

26.11.2012
Der südkoreanische Hesteller Samsung hat in diesem Monat knapp zwei Millionen Einheiten seines Smartlets Galaxy Note 2 ausgeliefert.

Samsung hat mittlerweile mehr als fünf Millionen Stück des Ende August auf der IFA 2012 in Berlin vorgestellten Smartlet-Modells Galaxy Note 2 an den Handel ausgeliefert. Das gab der Hersteller jetzt auf seiner koreanischen Presse-Website bekannt. Das Samsung Galaxy Note 2 war am 26. September in den Verkauf gegangen, Anfang November hatte das Unternehmen bereits mehr als drei Millionen Geräte abgesetzt. Damit ist die zweite Version des Galaxy Note als das Vorgängermodell.

Groß und mit Stylus: Das Samsung Galaxy Note II
Groß und mit Stylus: Das Samsung Galaxy Note II
Foto: Samsung

Zusammen mit anderen Smartphone-Modellen der Galaxy-Reihe ist das Galaxy Note 2verantwortlich für den anhaltenden Erfolg des südkoreanischen Unternehmens. Die Handy-Sparte von Samsung ist im dritten Quartal mit 26,3 Billionen Won für mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes des Konzerns veranwortlich gewesen. Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass im dritten Quartal knapp jedes dritte verkaufte Smartphones ein Samsung-Gerät war. Analysten sehen Samsungs wachsende Abhängigkeit vom Smartphone-geschäft jedoch auch als problematisch an, denn sie erwarten ein Abflauen des Smartphone-Booms.

Das Samsung Galaxy Note 2 wird entweder per Fingereingaben oder mit Hilfe eines drucksensitiven Stylus über einen 5,5 Zoll großen kapazitiven Touchscreen bedient. Mit dem sogenannten S-Pen ist eine ganze Anwendungs-Suite auf dem gerät verknüpft. Angetrieben wird das Galaxy Note 2 von einem Quad-Core-Prozessor. In Deutschland sind zurzeit verschiedene Varianten mit oder ohne LTE-Unterstützungfür das mobile Internet mit Highspeed-Datenraten erhältlich. In China hat Samsung jetzt auch eine Dual-SIM-Variante des Smartlets mit der Modellnummer N7102 vorgestellt.powered by AreaMobile