RIM kündigt erstes Dual-Mode-Blackberry an

18.07.2007
Der neue "Blackberry 8820" lässt sich in Mobilfunk- und WLAN-Netzen nutzen.

Das Quad-Band-Gerät ist laut Hersteller Research in Motion (RIM) als erstes Blackberry-Modell in der Lage, dank UMA (Unlicensed Mobile Access) ohne Unterbrechung von GSM, GPRS oder EDGE auf eine WLAN-Verbindung (802.11a/b/g) zu wechseln. Für Anwender, die nur über eine VPN-Verbindung auf ein Wifi-Netz zugreifen können, ist auf dem Smartphone eine auf IPSec-basierende Software installiert, die VPN-Gateways von Cisco, Checkpoint und anderen Anbietern unterstützt. Weitere Features sind ein integrierter GPS-Empfänger samt Navigationssoftware (Blackberry Maps), ein Media-Player, Sprachwahl und ein Steckplatz für MicroSD- (bis zu 2 GB) und MicroSDHC-Karten (4 bis 32 GB). Außerdem lässt sich die Batterie auswechseln, was seit dem iPhone von Apple ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Ansonsten ist der neue Blackberry mit einer vollwertigen Qwertz-Tastatur ausgestattet, besitzt ein 320 mal 240 Pixel großes Display und einen Trackball zur Navigation. Das 134 Gramm schwere Gerät ist im Spätsommer in den USA verfügbar, ein Termin für die Markteinführung in Europa wurde noch nicht genannt, ebenso wenig der geplante Verkaufspreis. (mb)