Red Hat schnappt sich frühere SUSE-Channel-Chefin

25.01.2007
Der Linux-Distributor Red Hat hat Petra Heinrich als neue Director of Channels and Partners für die Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) gewonnen.

Heinrich war bei der damals noch unabhängigen Nürnberger SUSE Linux für den weltweiten indirekten Vertriebskanal zuständig. Im Vorfeld der Übernahme von SUSE durch Novell erhielt sie den Auftrag, die indirekten Kanäle von SUSE und Novell in Europa zu integrieren. Nachdem das europäische Business von Novell nicht besonders lief, verließ Heinrich das Unternehmen und wechselte zu SUSEs Groupware-Partner Open-Xchange, der mit seiner Software inzwischen sowohl SUSE als auch Red Hat unterstützt.

OpenExchange wurde zu Zeiten der SUSE-Generation 8.0 - unmittelbar vor der Übernahme durch Novell - als "SUSE Linux Open Xchange Server" (SLOX) vermarktet. Ihre IT- und Management-Karriere begann Petra Heinrich bei der später von IBM geschluckten Lotus Development Corp.

Red Hat laboriert noch immer an der Akquisition von JBoss herum, das wiederum historisch eher direkt vertrieben wurde als Red Hat Enterprise Linux (RHEL); Red Hat muss daher seine Channel-Expertise erweitern, um den indirekten Kanal für RHEL und die JBoss-Lösungen in Europa auszubauen. Heinrich wird von Red Hats Europazentrale in München aus agieren und berichtet dabei an Werner Knoblich, Vice President und General Manager des EMEA-Geschäfts. (tc)