Master-Data-Management

Raus aus dem Stammdaten-Chaos

31.08.2011
Von Holger Reimer und Norbert Kille

Interesse an Business Intelligence wächst

Hinzu kommt, dass auch im Mittelstand das Interesse an Business-Intelligence-Lösungen wächst, wie sie in größeren Unternehmen bereits weit verbreitet sind: Jeder aussagefähige Bericht aber setzt korrekte Stammdaten voraus. Darüber hinaus werden auch mittlere Betriebe verstärkt mit Compliance-Anforderungen konfrontiert: Sie verlangen daher nach Master-Data-Management-Lösungen (MDM), mit denen sie die Einhaltung von Verhaltensmaßregeln, Gesetzen und Richtlinien im Unternehmen zuverlässig überprüfen können.

Hohe Anforderungen an das Stammdaten-Management

Besonders groß ist die Nachfrage in Unternehmen, die auf die diskrete Fertigung und das Dienstleistungsgewerbe fokussiert sind. Der Grund: In beiden Branchen setzen sich die angebotenen Produkte aus vielen unterschiedlichen Bausteinen zusammen, daher müssen zahlreiche Stammdaten, vor allem im Bereich von Materialien oder Services, gepflegt und verwaltet werden. Hohe Anforderungen an das Stammdaten-Management bestehen auch in Firmen, die ihre Produkte in komplexen Medien wie länderspezifischen Katalogen und Datenblättern abbilden.

Prozesse und Daten im Visier

MDM-Einführungen im Mittelstand unterscheiden sich deutlich von MDM-Projekten in Großunternehmen. Zwar verfügen Mittelständler häufig über eine homogenere IT-Systemlandschaft und müssen daher keinen so hohen technischen Aufwand für die Integration einer MDM-Plattform betreiben. Bei den vorgelagerten Stammdaten-Prozessen jedoch haben die meisten Konzerne bereits einheitliche Regeln für die Datenverwaltung aufgestellt, der Mittelstand eher nicht. Hier müssen bei einer MDM-Einführung neben der vorhandenen IT-Infrastruktur die bestehenden Stammdaten-bezogenen Prozesse und Daten betrachtet werden: Welcher Mitarbeiter legt wie und wann welche Stammdaten an? Welche Daten werden benötigt, wie gestaltet sich der Datenfluss? Wie werden Stammdaten geändert, mit wem muss sich der Mitarbeiter dazu abstimmen? Ziel dieser Analyse ist ein Organisations- und Prozesskonzept, das die Rollen, Verantwortlichkeiten und Abläufe für die Anlage und Pflege von Stammdaten exakt regelt. Dabei kann es sich um eine länder- oder standortbezogene Organisationsstruktur handeln, je nach Größe und Geschäftsanforderungen des Unternehmens.