Buchtipp

Ratgeber für Papas

24.09.2011
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de
Der Großteil der Väter steht zu 100 Prozent im Beruf und kann nur abends und am Wochenende wirklich Vater sein. Umso wichtiger ist es, diese kurze Zeit effektiv zu nutzen. Unser Buchtipp zeigt Ihnen, wie es am besten geht.
'Papa-Zeit' von Peter Ballnik: So kommen Väter und Kinder mit 52 Tipps gut durch's Jahr.
'Papa-Zeit' von Peter Ballnik: So kommen Väter und Kinder mit 52 Tipps gut durch's Jahr.
Foto: Orell Füssli

Der Psychotherapeut Peter Ballnik gibt in seinem Buch "Papa-Zeit" 52 Tipps, um Kinder gut und konstruktiv zu begleiten. Er verpackt seine Tipps in reale Geschichten aus dem Alltag. Immer geht es um Aktionen, die sich ohne viel Aufwand und Geld umsetzen lassen. Praktischerweise sind die Tipps nach Jahreszeiten geordnet, denn Ballnik schickt Väter und ihre Kinder, so oft es geht, zu gemeinsamen Unternehmungen vor die Tür.

Die Beispiele sind aus dem Leben gegriffen. Angefangen beim Kleinkind, das denkt, der Vater habe das Interesse an ihm verloren, bis zum pubertierenden Sohn, an den niemand mehr herankommt. Oder die Tochter, die heimlich kifft und raucht. Seine Mahnung an Väter: "Aufmerksamkeit ist grundsätzlich nicht aufschiebbar."

Vater sein ist mehr als eine gelegentliche Umarmung.
Vater sein ist mehr als eine gelegentliche Umarmung.
Foto: Shutterstock, MilanMarkovic

Im letzten Viertel des Buches stellt Ballnik die von ihm entwickelte "Vaterpyramide" vor. Sie gibt einen schnellen Überblick über die Anforderungen, denen sich Väter stellen müssen. Das Fundament der Pyramide besteht daraus, Zuneigung und Stolz zu zeigen, gemeinsam Zeit zu verbringen sowie Vertrauen und Sicherheit zu geben. Die zweite Ebene sind die "Wegweiser" wie Vorbild sein, zuhören und miteinander reden. Auf der zweitobersten Stufe geht es darum, die Gewissensbildung zu vertiefen und eine liebevolle Partnerschaft vorzuleben. An der Spitze der Pyramide kommt die schwere Aufgabe, das Kind ins Leben zu entlassen, ihm "den väterlichen Segen zu geben".

Wolfgang Hanfstein ist Chefredakteur von www.Managementbuch.de.