Ratgeber CRM

28.01.2002

Wolfgang Schwetz

Wolfgang Schwetz gründete 1989 die Unternehmensberatung "schwetz consulting" und gilt als herstellerneutraler Experte für CRM. Der Betriebswirt ist außerdem Autor und Herausgeber von Marktübersichten und Marktstudien zum deutschsprachigen CRM-Markt sowie von Fachbüchern, zum Beispiel "Customer Relationship Management", Gabler Verlag, Mai 2000 (Neuauflage Nov. 2001)". Außerdem referiert Wolfgang Schwetz auch bei führenden CRM-Seminaren und -Kongressen. Seit 2000 ist Wolfgang Schwetz Lehrbeauftragter an der FH Karlsruhe sowie Referent bei den CRM-Lehrgängen an der Donau-Universität Krems und der FH St. Gallen.

Peter Winkelmann

Prof. Dr. Peter Winkelmann ist an der FH Landshut im Fachbereich Betriebswirtschaft für den Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb zuständig. Im Rahmen seines Konzept einer marktorientierten Unternehmensführung hat er den Weg zu CRM von Anfang an begleitet. Seine Ausbildungs- und Beratungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Markt- und Kundenbetreuung, Vertrieb/Verkauf und vor allem auf der computergestützten Vertriebssteuerung (CRM/CAS). Er ist Autor der Fachbücher "Marketing und Vertrieb 3. Auflage, München 2002" (ISBN 3-486-25843-5, 34,80 Euro) sowie "Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, München 2000" (ISBN 3-8006-2414-1, 40,00 Euro). Außerdem leitet er Seminare (18./19. April in München, 25./26. April in Köln, Info: DVS, Tel.: 089/99355014) und Workshops (27. Mai, 29.