Green IT Best Practice Award

Q2Web GmbH - 90% Ressourcen gespart

07.12.2011

Für alle IT-Infrastrukturen

Als Bewertungsmaßstab vergleichen die Spezialisten von Q2Web ihre Lösung mit Standardservern neuester Technologie. Selbstredend ließen sich beim Vergleich mit Rechnern älterer Bauart noch wesentliche höhere Vorteile erzielen.

Radikale Wege sollen die Effizienz steigern helfen

Die Macher der Q2Web GmbH sehen in ihrer Lösung einen "radikal neuen und anderen Weg, die Effizienz von IT-Systemen zu steigern."

Zehn Watt und kein bisschen mehr

Die Q2Web-Lösung sei, so das Versprechen, in der Lage, mit einem Energieverbrauch von nur zehn Watt klassische Datenbank-Serversysteme zu ersetzen. Durch den Einsatz von Kompressionsalgorithmen lassen sich Plattenspeicher zusätzlich optimieren. Zu dem ist es auf diese Weise möglich, den Netzwerktraffic drastisch zu reduzieren.

Neben dem eigentlichen Effekt der Energieverbrauchsoptimierung werden hierbei vollständig neue Anwendungsfälle denkbar. Wie das? Die Q2Web-Systeme besitzen lediglich die Größe einer externen 2,5-Zoll-USB-Platte. Sie können, so die Argumentation, einen 1-HE-Server vollständig ersetzen. Hierbei ist nicht einmal berücksichtigt, dass solch ein Q2Web-System auch noch wesentlich leistungsfähiger ist.

Die Bedeutung für Rechenzentren

Zu fragen ist nunmehr, ob die Q2Web-Lösung übertragbar ist. Hier sagt das Unternehmen, die Entwicklung von Q2WEB sei für Verantwortliche in Rechenzentren ein nützlicher Baustein, ihre Green-IT-Strategien zeitnah und nachhaltig umzusetzen.

Nutzen für jeden Anwendertyp

Die Q2Web-Verantwortlichen sind überzeugt, dass mit ihrer Lösung Anwender aller Größenordnungen Vorteile erzielen können. Das gilt etwa für kleinere Anwender: Die nutzen oft zwei Server und ein Speichersystem sowie Virtualisierungstechniken und verstauen das alles in einem mit Klimaanlage versehenen Rack. Auch für große Rechenzentren lassen sich Vorteile erzielen, indem sie ihre 20 Racks mit entsprechendem Platzbedarf durch ein einziges Rack ersetzen können.

Der konsequente Einsatz der Q2Web-Technologie trage, so die selbstbewusste Aussage, zu einer Ressourcenschonung von über 90 Prozent bei.

Die Skalierfähigkeit der Q2Web-Lösung erlaube es, sie für alle möglichen IT-Infrastrukturen einzusetzen. Jedem Anwender, ob kleinem, mittelständischem oder großem Unternehmen, böten sich so gravierende Einsparmöglichkeiten. Das wiederum schaffe Optionen für neue Betriebsmodelle.

Was steckt dahinter?

Begonnen hat alles mit dem Wunsch, herkömmliche Datenbank-Installationen bei Großunternehmen zu optimieren. Das Softwarehaus entwickelt speziell im Bereich Telekommunikation eigene Softwareprodukte. Diese werden im operativen Bereich bei Telekommunikationsunternehmen eingesetzt. Hierbei handelt es sich unter anderem um eine Configuration Management Database (CMDB) und ein technisches Data-Warehouse, das zur KPI-Berechnung herangezogen wird.

Ökonomische Vorteile

Zunächst einmal lasse sich, so die Projektleiter, mit der Q2Web-Lösung eine drastische Reduzierung der Investitionskosten für die Hardware erzielen. Der Spareffekt sei dabei nicht nur bezüglich der Server zu erzielen. Die Kostenreduzierung betrifft auch die gesamte Infrastruktur wie beispielsweise Räume, Racks, Klimaanlage.

Eine Reduzierung der Kosten sei möglicherweise auch bei der Software zu erzielen, was allerdings vom jeweiligen Projekt und den eingesetzten Lizenzen abhinge.

In Großunternehmen werden täglich Datenmengen im mehrfachen TB-Bereich verarbeitet. Diese Mengen an Daten haben sich über die vergangenen Jahre hin jährlich verdoppelt. Dieser Trend wird absehbar und langfristig weiter anhalten.