Produkttelegramme

23.08.2002

Patrol-Version ohne Agenten

BMC Software hat eine Variante seines Management-Tools "Patrol" entwickelt, die ohne eigene Agentensoftware auskommt. "Patrol Express" soll sich besonders für das Überwachen der Netze in Zweigstellen oder kleineren Niederlassungen eignen. Die Lösung lässt sich auf einem Windows-, Unix- oder Linux-Server in der Firmenzentrale installieren. Die notwendigen Informationen stammen von einer speziellen Software, die in der Außenstelle installiert sein muss. Der Preis für die Lösung richtet sich nach der Komplexität des Netzes: BMC verlangt für jedes von Patrol Express zu überwachende Netzelement 100 Dollar.

CA verbessert Backup und Recovery

Computer Associates (CA) bringt eine überarbeitete Version seiner Speicherlösung "Brightstor Arcserve Backup". Neu hinzugekommen sind Funktionen für das automatische Ausführen von Routineaufgaben, etwa das Aufräumen von Festplatten oder die Datenbankwartung. Verbessert hat CA auch die Installations- und Registrierungsprozeduren des Programms. Außerdem wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet, so dass das Tool nun leichter und intuitiver zu bedienen sein soll. Die Lösung ist ab September erhältlich, der endgültige Preis steht noch nicht fest.

Netscout überwacht schnelle Daten

Eine neue Appliance von Netscout Systems ist speziell auf die Leistungskontrolle bei Etherchannel-Kanälen zwischen Komponenten des Herstellers Cisco Systems ausgelegt. Die passive "Ngenious Gigabit Ethernet 9900 Agregation Probe" untersucht Datenströme über solche Verbindungen darauf hin, wie viel Bandbreite einzelne Anwendungen verbrauchen. Die so gewonnenen Informationen übergibt sie an Netscouts "Ngenious Performance Manager", der sie analysiert. Die Probe kostet 83000 Dollar.

Micromuse macht in SLM

Über eine Ergänzung zu seiner Flaggschiff-Lösung "Netcool Omnibus" steigt der Hersteller Micromuse in das Service-Level-Management ein. Mit Hilfe des "Netcool SLA-Manager" können Administratoren mehrere Komponenten organisatorisch zusammenfassen, die gemeinsam für das Funktionieren eines bestimmten Geschäftsprozesses wichtig sind. Dafür können dann Vereinbarungen über Dienstequalitäten geschlossen werden, deren Einhaltung via Web-Browser überwacht wird. Die Lösung kostet zwischen 200000 und 250000 Dollar.