Produkt-Telegramme

07.07.2000

Kreditkarte für Online-Shops

Die Internet Credit Card GmbH, Essen, hat eine Karte speziell für den Einkauf im WWW entwickelt. Bezahlt ein Kunde in einem angeschlossenen Web-Shop mit der "Internet Credit Card", erfolgt zunächst eine Sicherheitsanfrage an das Kreditkartenunternehmen. Eine Kontobelastung findet aber erst statt, wenn der Karteninhaber die Aktion per E-Mail bestätigt. Zur Eingabe sind persönliche Identifizierungsnummer (PIN) und Passwort erforderlich, die Informationen werden mit einem 128-Bit-SSL-Schlüssel geschützt. Nach Angaben des Anbieters soll das Zahlungsmittel in über 70 Online-Shops bereits oder in Kürze akzeptiert werden. Die Nutzung der ICC-Karte kostet 55 Mark im Jahr, je nach Einkommen beträgt der Verfügungsrahmen bis zu 10000 Mark.

www.myinternetcard.de

Webtrends im Angebot

Der IT-Distributor Computerlinks AG, München, führt ab sofort "Enterprise Reporting Server 3.0" von Webtrends Corp., Portland, Oregon, in seinem Programm. Dabei handelt es sich um ein plattformübergreifendes Web-Analyse-Tool, das remote über eine Browser-basierte Schnittstelle verwaltet und konfiguriert werden kann. Nach Angaben des Anbieters erfasst und untersucht das System täglich in Echtzeit bis zu 160 Millionen Anfragen, die über den Web-Server laufen. Die Berichte können dem Bedarf der verschiedenen Abteilungen angepasst werden. Die Software ist für Cluster mit bis zu 1000 Server konzipiert und eignet sich damit insbesondere für Internet- und Multimedia-Service-Provider. Neben einer Windows-NT/2000-Version ist das Web-Analyse-Tool auch für Sun Solaris und Red Hat Linux verfügbar.

www.computerlinks.de

Web-Hosting für alle

Seit Anfang Juni bietet die Top Vision GmbH, Zürich, ihren Kunden einen Mini-Web-Hosting-Service an: Für rund 15 Schweizer Franken (18 Mark) erhalten sie 30 MB Webspace, eine Frontpage-2000-Extension, FTP sowie eine POP3-Mailbox mit beliebig vielen Alias. Zusätzliche Installationskosten werden nicht berechnet. Bisherigen Web-Hosting-Kunden von Top Vision werden als Ausgleich für 28 CHF (35 Mark) fünf POP3-Mailboxen zur Verfügung gestellt.

www.topvision.ch