Produkt-Telegramm

29.10.1999

IP-VIDEOKONFERENZEN

Für die Kommunikation via Internet oder Unternehmensnetze bietet White Pine den Desktop-Client "CU-Seeme Pro" auch in der Web-basierten Version "CU-Web". Die Software unterstützt den Standard H.323 und ermöglicht Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sowie die Kommunikation mit anderen H.323-Clients wie Microsofts "Netmeeting" oder "Intel Proshare". Die Lösung des in Nashua, New Hampshire, beheimateten Unternehmens ist für die gängigen Windows-Betriebssysteme erhältlich und kostet rund 200 Mark.

WEB-CACHE VON NORTEL

Nortel Networks, Frankfurt am Main, hat eine Lösung für die lokale Speicherung von Web-Inhalten vorgestellt. Der auf kleinere und mittelständische Unternehmen zugeschnittene "Baystack 910" verringert die Zahl redundanter Internet-Abfragen, wodurch der Bandbreitenverbrauch sinkt. Die automatische Vorschaufunktion "Active Refresh" analysiert den Inhalt des Cache-Speichers und sorgt laut Hersteller dafür, daß die am häufigsten abgefragten Seiten automatisch auf dem neuesten Stand sind. Die Lösung läßt sich zwischen LAN und Router installieren und per Internet-Browsern verwalten.

SICHERe WEB-TELEFONIE

Durch eine Erweiterung seiner "Secure-Virtual-Network"- (SNV-) Architektur ermöglicht Check Point Software Technologies, Hallbergmoos, den Schutz von IP-Telefonie-Anwendungen in Unternehmensnetzen und im Internet. SNV basiert auf der Version 4.1 der "Firewall-1" und "VPN-1". Laut Hersteller unterstützen die Lösungen Quality of Service (QoS) und begrenzen die bei Voice-over-IP typischen Verzögerungen.

OUTSOURCING VON VPN-NETZEN

Der Münchner Provider Cable & Wireless ECRC stellte auf der Systems seine neue Dienstleistung "Managed VPN" vor. Damit können Unternehmen ihr Firmennetz via Internet mit einem Virtuellen Privaten Netz (VPN) weltweit verbinden und im Outsourcing-Verfahren managen lassen. Der Anbieter schützt den Datenaustausch über das öffentliche IP-Netz durch den Einsatz von Tunnel- und Kryptografietechniken. Das Angebot umfaßt neben der Beratung und Planung die Installation der Hardware beim Kunden, das Einrichten der VPN-Policies sowie den Test und die Übergabe des Systems.